3. Dezember 2014 ... "Vona" ist hoffen auf Isländisch 23

„Sei nicht allzu ängstlich, was Deine Handlungen angeht. Das ganze Leben ist ein Experiment. Je mehr Experimente du anstellst, desto besser. Und was ist, wenn es etwas rauh zugeht und du dir dabei die Kleider schmutzig machst oder zerreißt? Was, wenn du stolperst und gelegentlich in den Dreck fällst? Raffe dich wieder hoch, habe nie Angst davor zu stürzen.“ // Ralph Waldo Emerson

„Ehrliche Experimente lügen nie. Ehrliche Experimente entzaubern  Hypothesen. Und echtes Leben ist jetzt.“ // Bruno


Bruno,

Weihnachten bis Neujahr? „Zwischen den Jahren.“ Du und ich? Wollen wir uns versuchen? Nicht hier bei mir und auch nicht bei Dir. Nicht Island, nicht Deutschland. Keine Großstadt und keine Flucht in den Süden. Ein Laborversuch. Ehrliche Verhältnisse. Alles wie in echt?

Kennst Du „Biosphere 2“? Hast Du mal davon gehört? Darüber gelesen? Das war ein großes Labor in Arizona in den USA. Sie haben es 1991 gebaut. Mit dem Ziel, ein von der Außenwelt unabhängiges Ökosystem zu schaffen. Ursprünglich war das mal so geplant, dass es sich selbst erhalten sollte. Die haben da geübt, um vielleicht einmal andere Planeten besiedeln zu können. Ein total interessantes Experiment. Auch menschlich. Es ist gescheitert. Leider. Aber immerhin, sie haben es versucht. Und man kennt heute die Probleme und Herausforderungen. Auch zwischenmenschlich. Lösen kann man das wahrscheinlich noch immer nicht. Oder doch? Man wird es vermutlich noch einmal ausprobieren müssen. Wenn man das will.

Auch ich glaube fest daran, dass man nichts gewinnen kann, wenn man nicht mal etwas wagt. Scheitern bedeutet wiederaufstehen. Mehr nicht. Jedenfalls nicht so viel mehr. Wollen wir „Biosphere 3.0“ wagen? Island? 365 Tage Heimaey „in klein“? Als Laborversuch in 7 Tagen, mehr oder weniger? Wenn eine Woche nicht funktioniert, brauchen wir über die lange Distanz nicht nachzudenken. Ich hätte da eine Idee.

Freunde meiner Mutter haben ein Häuschen in Dänemark. Nichts großes. Nichts besonderes. Eine Hütte aus Holz. Mit Ofen. Direkt in den Dünen. Westküste. Ganz im Norden. Im Winter ist da weniger los als auf dem Mars. Vielleicht ein bisschen wie hier auf meiner Insel. Auf den Vestmannaeyjar. Wenn Du auf der Karte nachsehen magst, der Ort heisst Løkken. Das liegt in Nordjylland. Ich habe gefragt. Wir dürfen das Häuschen haben, Heimaey versuchen. Biosphere. Unser Experiment mit Tagebuch? Wollen wir? Willst Du? Warme Socken hast Du ja.

Wollen wir uns in Aalborg verabreden? Am Flugplatz? Von dort ist es nur noch ein Katzensprung. Am 23. Dezember? Mittags.

Ach, sag doch einfach ja.
Vona


„Vona“ ist hoffen auf Isländisch.