22. Februar 2015

Ungewißheit und Enttäuschung

„Die Ungewißheit ist schlimmer als die Enttäuschung.“ Das notierte das schottische Nationalheiligtum Robert Burns schon gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Und da hat sich wenig geändert. Das war wie es heute ist. Denn was er da beschreibt, ist der ernüchternde, aber schließlich auch erlösende Schritt von der Fremd- in die Selbstbestimmung.

Die Enttäuschung ist im Grunde kaum etwas anderes als ein böser Kater. Nach schlimmer Feierei. Die Strafe für den Exzess. Auch dem Enttäuschungskater geht eine besondere Art von Betäubungsmittelmissbrauch voraus: das naive Vertrauen in eine Illusion, die sich einfach nicht erfüllen will. Der schmerzhafte Schnitt ist die Erkenntnis. Und die besondere Würze liegt in der Feststellung, sich selbst eine Kulisse geschaffen zu haben, die der Realität nicht standhalten will. Ein Bild, an dem man verzweifeln möchte.

So wie der sündhaft teure, kuschlige Kaschmirpullover, der einfach nicht mehr passen mag. Gepasst hat der vielleicht nie. Nur hat man das nicht wahrhaben wollen. Irgendwann steht man alleine vor dem Spiegel und muss das realisieren. Ja, Mist! Und ja, man kann sich in solchen Momenten selbst der schlimmste Richter sein.

Das Aspirin für den Enttäuschungskater ist die Fähigkeit unseres Gehirns, eine aufblitzende Realität, die kaltfühlige Wahrheit auch wieder auszuschleichen. Gnädig. Was für ein Glück!

PS: „Der Kater war nicht immer ein Kater und er war auch kein Kätzchen. Medizingeschichtlich war der Kater mal ein Katarrh. Der Volksmund ist zu vielem fähig. Mit etwas Phantasie. Volksetymologisch nennt man sowas. Was das ist? Nun, das ist so eine Art historischer Wortbildungsprozess. Wenn ein unbekanntes Wort um die Ecke kommt, aus einer Fremdsprache, dann wird das gerne nach dem Vorbild vertrauter Wörter einkassiert. Ins eigene Vokabular aufgenommen. Das kann durch eine phonologische Veränderung passieren. Oder eine Analogie hilft nach. Tiefergelegt sozusagen. Durch weitererzählen. So eine Art stille Post.“ (aus: „der Herzkater“)