"wenn Du vergibst"

„When you forgive,
you in no way change the past;
but you sure do change the future.“

Das ist ein ziemlich großartiges Zitat von Bernard Meltzer. Eines amerikanischen Rechtswissenschaftlers und Autors, der im Mai 2016 einhundert Jahre alt geworden wäre. Sein Bonmot ist einer dieser Edelsteine, die auf das vermeintlich Wesentliche abgeschliffen und mit einem beseelten Bildchen ausgestattet, durch die unendlichen Weiten sozialmedialer Kanäle treiben wie Kirk und Spock die gute, alte Enterprise durch Galaxien steuern, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat:

„when you forgive,
you don’t change the past,
you change the future.“

… so die facebookläufige, gehaltreduzierte Light-Variante. Naja. Für mich bietet das eingangs präsentierte Original von Meltzer das Quäntchen mehr an Kraft, an Versammlung und Leidenschaft. Die Passion, den entscheidenden Schritt nach vorne zu tun und eine neue Tür zu öffnen. Ein Sog entsteht, dem man sich kaum entziehen kann und möchte. Los geht’s!

© 2015

starship_enterprise_youtube_screengrab.jpg