Winterliche Grüße aus St. Paulitz

Winterliche Grüße aus St. Paulitz,

dem „Engadin an der Elbe“ mit Blick auf die hanseatische Eishölle, den legendären urbanen „Otzen-Run“, den „Cresta Run“ der Paulianer. Wie schon in der helvetisch alpinen Schwestergemeinde St. Moritz „hat hier Wahnsinn Tradition“ (sehr frei nach Rolf Sachs).

Ich freue mich bereits auf das spektakuläre Skijörring der tollkühnen Männer auf der zugefrorenen Binnenalster, dem „St. Moritzsee des Nordens“. Und auf die impressive Auffahrt auf den „Hamburger Berg“, den „Piz Nair“ der hiesigen Gemeinde.

Schon gestern Abend konnte ich aus der Rotweinlounge der „Rennaissance Bar“ in Jörg „Badrutt“ Holstens „Palace Hotel“ an der Otzenstraße, einem ewigen Hort legendärer gepflegter Gastlichkeit, aus der warmen Behaglichkeit eines großen Traditionshauses heraus durch dessen Panoramascheiben in meditativer Kontemplation der Welt dabei zusehen, wie sie sich langsam und leise in ihr stilles weisses Kleid hüllte.

Guten Morgen und „Ski Heil“.

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“

Und wenn ich die Augen schließe, sehe ich George Michaels Zuckerwattefönfrisur und höre ihn leise singen: „last Christm ….“

#winteraufstpauli #Otzenzauber

Bruno SchulzComment