Glaube, Liebe, Hoffnung

Glaube, Liebe, Hoffnung: Gedanken zu einem Herbstsonntag

Aus einem unschätzbarer Fundus abexperto:

Der tiefe, aufrichtige und zugleich lebendige Glaube, gekoppelt an die reiflichen Erfahrungen aus ernsthaften Dialogen und vielen Jahren aufmerksam gelebten Lebens werden zu der Schatztruhe aus der Marie-Louise Fürstin zu Castell-Castell ihr wervolles Wissen so großzügig weiterzugeben bereit ist.

In ihrem Werk, gewachsen in Referaten zu Frauenfrühstücken und im regelmäßigen Kontakt zu ebensolchen, finden sich praxisnahe Hilfen für typische Lebenssituationen, wie wir sie alle zu meistern haben, sowie nachvollziehbare Gebetsvorschläge, was diesen breiten Wertebogen zu einem wahren Handbuch des täglichen Gebrauchs in allen Lebens- und Glaubensfragen macht.

Herausragend: die in Stein zu meisselnden Vorschläge "Zwölf prägnante Tipps zur Neubelebung der Ehe“ (siehe Lichtbilddokument).

Die vollständige Sammlung der lebensklugen Ratschläge subsummiert sich in der Fürstin gottesfürchtigem Opus von Ewigkeitswert: "Vergebung, Versöhnung, Heilung : mein Schlüssel zu einem gelingenden Leben" aus dem Jahr des Herrn 2014 (!).

Auch und gerade als Mann muss ich an dieser Stelle eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Und das nicht nur für die mitlesenden Frauen, denn darin ist so viel Trost, Hoffnung und Licht für uns alle.

Bruno SchulzComment