"SOCIAL MEDIA? Was soll der Sche*ß?

"SOCIAL MEDIA?

Was soll der Sche*ß?

Das funktioniert doch gar nicht!"

Regelmäßig begrüßen wir social-media-frustrierte Unternehmer im schulzundtebbe LOFT. Sie sind auf sachferne Agenturen hereingefallen, die mit falschen Versprechungen zu scheinbar überschaubaren Kosten erstaunliche und erstaunlich kurzfristige Erfolge prognostizieren, die sich partout nicht einstellen wollen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Diese Leute wollen und sollen sicher ihre ausgewiesenen Kompetenzen haben. Aber man geht doch auch nicht für die oralchirurgische Diagnose zum Proktologen, selbst wenn beide Disziplinen Fachleute bieten mögen, die grundsätzlich mit gelegentlich tönenden Körperöffnungen vertraut sind.

Was ist passiert? Social Media ist eben doch mehr als ein paar „bunte Bildchen“ und beliebiger Text, kopierte Logos, Schriften und Layouts ohne jeden Kontext.

Social Media ist komplex und kein anachronistisches Printanzeigendrückergeschäft, bei dem der Auftraggeber das eigene Gewissen betrügt in der Annahme, mit der teuren wie sinnfreien Schaltung von schlecht gestalteten Anzeigen doch irgendwie etwas in Sachen Marketing unternommen zu haben.

Bei Social Media geht es darum, Kontakte zu qualifizieren, aussichtsreiche Zielgruppen zu verdichten, diese mit adäquaten Botschaften in erfolgversprechender Frequenz zu erreichen und zu einer Handlung zu animieren, die nicht durch undurchdachte Folgeprozesse gestört oder damit gar unterbrochen werden darf.

Social Media bedarf einer gewissenhaften Planung. Und Konsequenz. Und Disziplin. Erfolgversprechende Kampagnen wollen eingebettet sein in ein ganzheitliches Konzept vom Produkt bis zu seiner Auslieferung und vieles mehr. Sie wollen gemessen werden und müssen sich messen lassen. An einem sinnvoll ausformulierten Auftrag. Denn sonst steht man mit der Stoppuhr an der Weitsprunggrube und dem Maßband am 100-Meter-Zieleinlauf. Schwachsinn? Eben!

Rufen Sie mich das nächste Mal bitte vorher an und wir schauen zusammen drauf. Egal, wer’s dann macht. Versprochen. Danke.

Bruno Schulz

Team schulzundtebbe

Telefon: 0671.79083010

www.schulzundtebbe.de

motiv: Prateek Katyal @ pexels

Bruno SchulzComment