Songbird

"Songbird"

1977 habe ich mein erstes eigenes Fleetwood-Mac-Album gekauft. 'Rumours'. Ich war elf Jahre alt, vielleicht gerade so zwölf. Es geschah in einem Kleinstadtkaufhof. In einer damals üblichen Schallplattenabteilung. Da hing überall das Cover aus und "The Chain", "Go your own Way" und "Never going back again" liefen in "heaviest rotation".

Ich war fassungslos. Machte erst einmal den Nachmittagsunterricht blau, um zuhause mein ganzes Taschengeld grobmotorisch aus der Sparsau zu quälen. Als Schlüsselkind kein großes Ding. Das Album musste ich haben. Aufschub vollkommen unmöglich! Jetzt musste es sein. Sofort. Augenblicklich. Es ging um Leben und Tod!

Zugegeben, mit elf ist man noch relativ leicht zu beeindrucken. Allerdings treibt mir "Rumours" auch heute noch mit siebenundfünfzig Jahren Tränen durchs Auge und nach 45 Jahren schafft es die geniale Songwriterin und Stimme Christine McVie noch immer und immer wieder, mir diese wundervoll wacklige Melancholie einzusingen. Mein Soundtrack, ein Leben lang:

"To you, I'll give the world

To you, I'll never be cold

'Cause I feel that when I'm with you

It's alright, I know it's right"

Jetzt ist Christine McVie gestorben.

So long songbird, rest in peace ...

202212Bruno SchulzComment