Spargel.

"Experten zufolge gilt er vor allem bei Jüngeren als „Gemüse der sozialen Ungleichheit."

Liebe FAZ, werter Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder, noch viel flacher geht es wohl gerade nicht? Heute morgen habe ich hier siebenkommafünf Grad gemessen und ihr steckt schon im Sommerloch? Liest eigentlich noch jemand Korrektur in den talfahrenden Verlagen, bevor solcher Schrunz veröffentlicht wird? Orthografisch und sinnsuchend?

Nicht unerhebliche Teile einer Generation, die zurecht auf Klimaprobleme pocht und zugleich Superfood aus den Anden um die halbe Welt fliegen und schwerölschippern lässt, die den Grundwasserspiegel in Brandenburg beweint, aber den Anbau und Import von Avocados für eine gute Idee hält, die regionalen Spargel als Gesellschaftsspalter diffamiert, aber kinderhandgepflückte Schokolade frisst und unter unsäglichen Bedingungen geernteten Kaffee säuft, kann man getrost als wohlstandsverwahrlost und schizophren zusammenfassen. Leute, die ihre Eltern ständig diskreditieren, obwohl sie die Welt ausschließlich aus der Perspektive von deren Brieftasche kennen.

Diese Leute fressen keinen weissen Spargel, weil sie schlicht ignorant sind, keine Genusskultur kennen, weil sie von einer bereits verrohten Generation nie dazu angehalten wurden, die das Prinzip Regionalität nicht in ihren Grundzügen verstehen, die anderen vieles versagen, um alles zeitgleich fordern zu wollen. Es passt ins Bild, die SUV- Fahrer zu beschimpfen (nein, ich fahre kein SUV), um mal eben nach Bali zu hoppen wegen des Sonnenuntergangs und der coolen Moonshineparties.

Leute die über die Quälerei bei der Spargelernte zu deutschem Mindestlohn in Verzweiflung über die soziale Ungerechtigkeit geraten, aber kein Problem haben mit Speedfashion aus asiatischen Sweatshops, Sneakern aus Fernost und seltenen Erden in ihrem Smartphone, das Achtjährige aus ungesicherten Schächten im Kongobecken klauben.

Es ist so lächerlich!

Ich gehe mir nachher erstmal und erstrecht ein Kilo Spargel kaufen. Für heute Abend. Bei dem Dealer meines Vertrauens, Hills Früchte. Und dazu einen regionalen Riesling aus Handlese wegen Steillage trinken. Auch so'n Ding, das die Schwachmaten nicht verstehen können, wenn ich den Zahlen der Hochschule Geisenheim Glauben schenken darf.

Wenn ich noch Haare hätte, würde ich sie raufen.

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/spargel-begeisterung-in-deutschland-laesst-deutlich-nach-18862703.html?GEPC=s6&fbclid=IwAR3UzaRdDfiI-ta2F4M0TXiRscvQgXo5lXicAcjt3Z9avjxdj8B5mGypDc0