ein Event.

ein Event.

Endlich waren wir mal wieder unterwegs. Zur neuerlichen Ausgabe eines jährlich etablierten, entspannten Genussformates in der Region. Wie gehabt an einem späten Sonntagnachmittag an schöner Location. Wir waren eingeladen von guten Freunden, mit denen wir eine schöne Zeit verbringen durften. Man isst und trinkt und unterhält sich und doch kann ich natürlich nie so ganz loslassen. So schaue ich neugierig hier und da, staune mal mehr und mal weniger und natürlich stellen sich auch unbeantwortete Fragen. Nicht schlimm, ist ja diesmal nicht mein Job. Und ich bemerke es doch und speichere ab. Nein, ich will die Freude nicht schmälern, das Fest nicht kritisieren, aber es kann ja nicht schaden, darüber zu sinnieren. Was man vielleicht anders machen würde und warum.

Mit dem schulzundtebbe Team haben wir uns lange eingehend mit der Entwicklung nachhaltig erfolgsversprechender Veranstaltungsformate beschäftigt, zu deren strategischer Planung wir immer unsere 5-Punkte-Checkliste bemühen, denn alle starken Eventmarken leben von fünf wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Faktor 1: die Taktung!

Um zu einer erfolgreichen Marke werden zu können, muss eine Veranstaltung regelmäßig stattfinden.

Je nach Typ, per Woche, per Monat, per Quartal, Halbjahr oder eben von Format einmal im Jahr. Wichtige, ergänzende Parameter sind der kontinuierliche Anspruch an die Standards und das Programm, die gesetzte Location und ein etabliertes Reglement.

Faktor 2: die Konzentration!

Prosperierende Veranstaltungsreihen bleiben sich treu und konzentrieren sich auf die angestammten Themen, auch wenn es verlockend erscheint, dem vermeintlich homogenen Publikum weitere Impuls mitzugeben. Der Erfolg von Veranstaltungsmarken liegt nicht in der Aufspreizung, aber in der Anziehung. Man spricht auch von Markengravitation.

Faktor 3: die Sozialisierung!

Starke Veranstaltungsmarken sozialisieren Ihr Thema und die Inhalte über die Gruppe der aktiven Besucher und der ersten Wiederholer am besten schnell und weit hinaus.

Faktor 4: das Design!

Im Design der Marke einer Veranstaltungsserie geht es um deren Identität, also die visuelle Präsentation der Werte, Mission und Persönlichkeit, die sich im Logo, der gesamten visuellen Gestaltung und der Aufbereitung zur Ausstattung wiederfinden müssen. Neben der Ästhetik ist das Branding ebenso bestimmt duch seine Funktionalität. Ein gutes Markendesign kann die Veranstaltungsserie dabei unterstützen, sich per Signifikanz von Wettbewerbern abzuheben und einprägsamer zu werden. Heute muss sich eine gute Veranstaltungsmarke an unterschiedliche Herausforderungen anpassen lassen, vom Logo über die gesamte Ausstattung und Kommunikation bis in ein intelligentes Merchandising. Um dauerhaft relevant zu bleiben muss sie dynamisch angelegt sein.

Faktor 5: die Kommunikation!

Gute Veranstaltungsmarken leben von ihrer professionellen Kommunikation. Dazu sollte man ein realistisches Bild von den Zielgruppen haben, von deren bevorzugten Kanälen - analog wie digital, geeigneten Formaten und Verteilern, sowie einer erfolgversprechenden Frequenz. Nicht zu vergessen ist eine wirklich professionelle Dokumentation nebst einer intelligenten Nachbereitung und daraus dem Wecken von „Begehrlichkeiten“. Achtung: Stichwort „Content Branding“. Das wird gerne mal vergessen, wenn die Erinnerungen die Emotionen hochfahren lassen, ist aber unerlässlich für jede sinnvolle Multiplikation.

Und? Nach dem Event ist vor dem Event!

”Wir kaufen nicht, was wir haben wollen. Wir konsumieren, was wir sein möchten.” (Sir John Hegarty)

Wer eine eigene Veranstaltungsserie andenkt, konzipiert und professionelle Unterstützung in deren Branding und Kommunikation sucht, ruft uns gerne an: 0671.79083010

Ich hätte echt mal wieder Lust darauf.

Bruno SchulzComment