Muttern will's wissen
Elevator Pitch
Match Pitch
Flash Pitch
Mother Pitch ...
Heute gerät man regelmäßig in die Verlegenheit, sich fremdschämen zu wollen für selbstbesoffene Eltern, die zwanghaft ihren fleischgewordenen DNA-Cocktail als "hochbegabt" stilisieren möchten. "Halt!", will man ihnen zurufen: "Euer Kind ist nicht hochbegabt ... Ihr seid nur unglaublich blöd." Letztere Pointe hatte ich vor einiger Zeit in einem Cartoon gesehen, den Autoren habe ich - mea culpa - vergessen und darum unterschlage ich ihn auch an dieser Stelle.
Mir hatte ja niemand Hochbegabung unterstellen wollen, aber damit sollte man mit inzwischen knapp sechzig Jahren umzugehen gelernt haben. Ich hatte in meinen Eltern und vor allem meiner Mutter vielmehr Zeit meines Lebens einen meiner schärfsten Kritiker. Ich verstehe meinen regelmäßigen Umgang mit konstruktiver Kritik seit früher Jugend inzwischen übrigens als eine Art Wettbewerbsvorteil: es bricht keine Welt zusammen, wenn einem mal gesagt wird, dass das da gerade eben Mist war. Also? "Versuche es nochmal und mach es diesmal besser!"
Vor ein paar Tagen berichtete ich ihr - sie ist trotz Ihrer 86 Jahre sehr aufmerksam und interessiert - darüber, was mich zur Zeit beschäftigt und ich erzählte ihr davon, dass ich zunehmend Menschen darin schule und begleite, an ihrer öffentlichen Sichtbarkeit zu arbeiten. Oder "visibilty", wie es auf Marketingneudenglisch heisst.
Ich wollte gerade weiträumig ausholen in großer Geste und mit bedeutsamen Vokabeln von Ewigkeitswert, da fuhr sie mir in die Parade: "Halt dich kurz!" Ich staunte nicht schlecht wie ein Hundewelpen bei seinem ersten eigenen Furz. "Elevator Pitch, Match Pitch, Flash Pitch ... Mother Pitch!" Verdammt, sie hat aufgepasst und sich alles gemerkt. "Achwas, sag es in 7 Worten: "visibility ist ... ." "Ok, das ist hart, ich versuche es: "visibility ist ..."
”... das Maß für die Wahrnehmung deiner Information.”