WARNUNG!

WARNUNG!

Im nachfolgenden Text und dem anhängigen Thread geht es um die subjektive, kritische Auseinandersetzung mit einem Reizthema. Lesen Sie bitte nur dann weiter, wenn Sie sich psychisch ausreichend stabil fühlen und kommentieren Sie bitte erst nach einem möglichst ganzheitlichen Rezipieren der Inhalte.

Fühlen Sie sich hinreichend gerüstet, einzelne, stressauslösende Reizworte zugunsten eines vollständigen Texterfassens und einer daraus sinnstiftenden Debatte zu überstehen, unter Vermeidung eines stammhirngetriebenen mantraartigen Abspulens einer stereotypen Agenda oder eines Spontanergusses Gruppendynamik provozierender Narrative (die 'ejaculatio praecox' der sozialen Medien), der oft unerklärlichen Simulation moralischer Erhabenheit oder etwa reflexhaft defäkierter Widerworte um ihrer selbst willen unter der Verwechslung von Renitenz und Resistenz und der selbstverständlichen Ausblendung jeden Verdachts auf eine Dunning-Kruger-Diagnose.

Sie schaffen das?

Herzlich Willkommen.

Vermutlich ist die Triggerwarnung selbst Trigger genug. Wir werden es in wenigen Augenblicken dem zugehörigen Thread entnehmen können.

Es ist noch nicht lange her, da bemühte ich mich tatsächlich, Debatten auch dann noch auszuhalten, wenn nur ein kleiner Funken Hoffnung auf eine einvernehmiche Diskussionskultur bestand. Inzwischen glaube ich zu verstehen, dass der ergebnisoffene Austausch leider nur noch auf einem ziemlich schmalen Grat stattfindet und sich ein nicht unerheblicher Teil unserer Gesellschaft lange verabschiedet hat in schlichte Formeln und Haltungsbausteine, die mit sophistischer Kindergartenthetorik in Stellung gebracht werden wollen.

Zum Glück finden viele solcher Spezialisten und ihrer Sekundanten Heil und Ausweg im „dramatic exit“, der zweitbesten Variante nach dem unangekündigten Verlassen einer unerfassten Debatte ohne jede Aussicht. Andere, die ausdauernd ihre diskreditierenden Bäuerchen mit schützenwerter Meinung verwechseln, betteln dafür um ein zeitnahes Blockieren zum Schutz der verbliebenen Fauna.

Erhalten wir uns ein paar Reservate.

202212Bruno SchulzComment