Biz-Ghosting

Im Privatleben hat es ja fast jeder von uns früher oder später schon mal erfahren: Ghosting, also der einseitige, so spontane wie absolute Kontaktabbruch. Das nur noch vermeintliche Gegenüber reagiert weder auf Anrufe, noch auf eMails, Nachrichten auf beliebigen Messengern, auf die gute alte SMS oder jeden anderen Kontaktversuch. Und das ohne Vorwarnung oder erkennbaren Grund wie etwa einen vorausgegangenen Streit.

Inzwischen scheint sich diese Verhaltensmissbildung zunehmend auch im geschäftlichen Alltag zu etablieren. Man trifft sich, manchmal sogar mehrfach, macht sich Gedanken um ein Projekt, stimmt sich ab. Und dann passiert es: der unerwartete Schnitt.

Nicht, dass mich das tatsächlich schockieren könnte. Dazu habe ich in den letzten Jahren einfach zuviel Beschiss, Lug und Trug und Trickserei erleben müssen, da bleibt das Ghosting in seinen Konsequenzen ja noch meist eher harmlos. Dialog lässt sich eben nicht erzwingen und für belegbare Außenstände bleibt oft ja noch der Rechtsweg. Es geht mir eher um die menschliche Dimension. Man muss sich ja nicht leiden können, aber so wenig Anstand und Mut zur Form? Was ist da los? Kommt, strengt euch wenigstens nur ein bisschen an.

Bruno SchulzComment