"LaLo liest" - Ich lese mit!

Das literarische Trio:

"LaLo liest" - Ich lese mit!

Mein Vater hatte einen sehr guten Freund, dem er sich über Jahrzehnte eng verbunden fühlte. Auch der hatte einen Sohn, Thomas. Unsere Väter sind inzwischen beide leider verstorben, aber der Kontakt der Söhne blieb bestehen. Wir Söhne sind nicht die engen Freunde, die unsere Väter waren und doch glaube ich, nicht zuviel zu behaupten, wenn ich sage dass wir uns grundsympathisch sind. Auch der Thomas ist sehr interaktiv und hat zahllose Ideen, wenn auch in ganz anderem Sujet als die, mit denen ich bemüht bin, unsere Welt mit meiner Agentur schulzundtebbe jeden Tag ein bisschen besser, schöner und gesprächiger zu machen.

Es ist noch nicht lange her, da überraschte der Thomas mich mit seinem Konzept eines Literaturtalks in seiner heimatlichen Provinz in Langenlonsheim an der unteren Nahe, den er moderieren würde und zu dem er mich gerne mit ins Boot beziehungsweise aufs Podium nehmen mochte. Ich witzelte als ambitionierter Laie, aber der Thomas ist ein beredter Schmeichler und - zack! - war es geschehen: das Ding findet statt und ich komme aus der Nummer nicht mehr raus.

Mir wurde etwas leichter ums Herz, als ich erfuhr, dass auch meine gute, alte Freundin Anja Schneider, Buchfachfrau und Inhaberin der renommierten Buchhandlung Leseratte zu Bad Kreuznach mit an Deck säße und mitverantwortlich sei für die Auswahl der durchzunehmenden Lektüre an besagtem Abend. In mantraartiger Autosuggestion sang ich mir ein, sie würde mich nicht überfordern und auflaufen lassen wollen.

Schließlich wurden daraus Robert Seethaler mit „Ein ganzes Leben“ und Maria Frensborg mit „Eine gute Frau“. Ersteren habe ich schon einige Zeit auf meiner Lesewunschliste, die Zweite ist mir völlig unbekannt. Wie ich inzwischen aber erfahren habe, schreibt sie über eine komplizierte Familienbeziehung, die belastet ist durch das mitunter ungleiche Verhältnis zu „Klimakrise“, „Gendern“, „Bildschirmzeiten“ oder „Veganismus“. Das schreit schon nach einem Spießrutenlauf für eine alte, dicke, weisse CIS-Hete wie mich. Setzt der Thomas etwa auf Krawall? Es ist und bleibt spannend.

Heute hat er mir die Werke in den schulzundtebbe LOFT gebracht. Ich werde beide Bücher mit in meinen Sommerurlaub an der nordjütländischen Jammerbucht nach Grønhøj nehmen und freue mich schon jetzt darauf, sie durch und kreuz und quer zu lesen.

Die Podiumsdiskussion dazu findet dann statt:

am Donnerstag, 12. Oktober 2023 ab 19 Uhr 30

im ev. Gemeindehaus Langenlonsheim.

Die Karten zur Veranstaltung sind ab Ende der 28. Kalenderwoche, also Donnerstag dem 13. oder Freitag dem 14. Juli erhältlich. Zum Beispiel in der Leseratte, Kreuzstraße 28 in 55543 Bad Kreuznach. Telefon: 0671.42581

Ich freue mich auf Euren Support.

Bruno SchulzComment